Imi - die Waldameise

Aus dem Leben einer Waldameise

Hallo, du da! Was trampelst du mit deinen Quadratlatschen auf unserem Pass herum? Oder hast du etwa Flurschadensbretter an? He, Vorsicht! Hier ist doch eine große Straße, siehst du sie nicht? Achtung! Jetzt hast du mindestens zwanzig meiner Geschwister, Verwandten und Bekannten meines Staates umgebracht! Ja, umgebracht! Es ist nicht zu fassen, wie ihr mit uns umgeht! Wenn wir auch klein sind, so haben wir doch Achtung und Anerkennung verdient. Als ihr noch in Horden und mit Fellen bekleidet durch die Gegend ranntet, waren wir schon da! Glaubt ja nicht, dass wir das vergessen haben. Also, runter da von unserem Pass und besser aufgepasst! Unsere Rache kann empfindlich sein, doch diese erfolgt nicht mit hinterhältigen Überlegungen. Im Allgemeinen sind wir ein friedliebendes Volk. Es gibt auch einige räuberische Mitglieder unter unseren Staaten auf der Welt, doch wir sind euch Menschen nicht Feind. Dafür habt ihr uns ja unter Naturschutz gestellt, wofür wir sehr dankbar sind. Doch dieser Schutz klappt nicht immer. Bis jetzt konnten wir jeden Angriff, ob mit Staub, Lockmitteln, Feuer oder gesprühten stinkenden und beißenden Feuchtigkeiten überstehen, weil wir so viele sind. Es erscheint mir wichtig, euch einen Einblick in unseren Staat zu geben, denn ich habe die Vermutung, dass ihr von uns zu wenig wisst, aber viel lernen könnt.



Leseprobe bestellen

 

 

 

 

zurück



Axel Paersch

2012
Paperback, 28 S.;
Preis 5,00 Euro