Einsichten und Aussichten der Seele - eine Geschichtenwerkstatt

Die Seele schreibt …
und das Geschriebene ist gut für die Seele.

Wieder finden Sie Spannendes, Nachdenkliches, Lustiges, Skurriles, Überraschendes, Momentaufnahmen, Lyrisches aber auch Persönliches aus dem Leben und aus der Seele der Teilnehmenden einer Schreibgruppe.

Der Himmel ist blau
Der Himmel ist schön
Wenn ich mich trau‘
kann ich darin spazieren geh‘n
Der Himmel ist als Wunder anzuseh’n
Schau mal da – ein glühend heller Schweif
streift beinah dein leuchtend zart Gesicht
Jetzt wünsch dir was …

Herausgeber: Marianne Voß und Annette Rindtorff
Die Geschichte dieses Buches begann im Jahr 2016. Im April diesen Jahres gründete sich die Schreibwerkstatt „Schreiben für die Seele“.
Die Idee dazu entstand bei einer Klausurtagung des Vereins für Psychiatrie und seelische Gesundheit in Berlin. Annette Rindtorff, Psychiaterin und Psychotherapeutin in Friedrichshain, und Marianne Voß, Soziotherapeutin in Lichtenberg, griffen diese Idee auf und gründeten auf ehrenamtlicher Basis die Gruppe „Schreiben für die Seele“. Alle Texte in diesem Buch wurden von den Autoren im Rahmen dieser Schreibwerkstatt verfasst.

Wir treffen uns ein Mal monatlich abends, um gemeinsam in der Bibliothek der Kiezspinne, einem Nachbarschaftszentrum in Berlin-Lichtenberg, umgeben von Bücherregalen, zu schreiben.
Die Schreibabende laufen folgendermaßen ab:
In entspannter Atmosphäre entwickeln wir Schreibanregungen/-ideen. Diese können sein: Wörter, Sätze, Bilder, Farben, Gefühle, Begriffe usw.
Anschließend schreibt jeder Teilnehmer ca. 30-40 Minuten für sich, „was aus seiner Seele kommt.“
Die Form des Schreibens, ob Gedicht, Gedanken, Erlebtes, Ausgedachtes oder Sciencefiction bleibt jedem selber überlassen.
Alles ist richtig und hat seine Berechtigung.
Abschließend lesen wir uns das Geschriebene vor. Es ist beglückend, welch „Seelenreichtum“ in der Gruppe besteht und wie unterschiedlich die Geschichten sind.

 

.



Leseprobe bestellen

 

 

 

 

zurück

.
Marianne Voß
Erschienen im
Fabuloso-Verlag Bilshausen 2019
Preis: 9,80 Euro
ISBN: 978-3-945346-78-5