Das Abenteuer der experimentellen Archäologie

Einblicke in die Entwicklung des textilen Handwerks
mit Schwerpunkt Brettchenweberei

Diese Broschüre erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe an Fakten zusammengetragen, was mir zugänglich war.
Darüber hinaus wollte ich einen Einblick geben in die spannende Welt der experimentellen Archäologie.
Ich will meine Leser ermutigen, selbst auszuprobieren, was man mit ein paar Brettchen und farbiger Wolle für zauberhafte Bänder, Borten, Taschen ect. entstehen lassen kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn einen das Webfieber erst einmal gepackt hat, will man nicht mehr aufhören.
Wie von selbst entstehen dann eigene Musterentwürfe im Kopf, man kreiert und kombiniert und wächst allmählich über die Phase des bloßen Nacharbeitens hinaus.
Deshalb ist die Zahl der Mustervorlagen auch gering gehalten und es handelt sich ausschließlich um einfach nachzuarbeitende Muster.
Sie sollen nur eine Anregung und eine Starthilfe für meine Leser sein.
Auch die kurzen Einblicke in andere textile Handwerkstechniken sollen neugierig machen und zum Ausprobieren anregen.
Auch würde ich mich freuen, wenn Sie, liebe Leser, sich mit mir in Verbindung setzen würden und mir von Ihren eigenen Erfahrungen mit der Brettchenweberei erzählen.
Das könnte vielleicht dazu beitragen, daß diese alte, fast vergessene Handarbeitstechnik neu belebt wird und das 21. Jahrhundert überdauert.




Leseprobe bestellen

 

 

 

 

zurück



Sarina Maria Lesinski

Erschienen im
Fabuloso-Verlag Bilshausen
2te erweiterte Auflage

Preis: 9,50 Euro
ISBN 978-3-935912-17-4