Leseprobe:
Geschichten von der kleinen Hexe Adina (Sabine Meier)

Die kleine Hexe Adina

In einem Wald hinter den Bergen stand ein kleines, windschiefes Häuschen. Es hatte rote Fensterläden, die im Wind klapperten. Vor dem Haus war ein Kräutergarten mit allerlei Pflanzen, dessen Namen fremdartig klangen. Sie hießen Estragon, Liebstöckel oder Koriander. Hinter dem Haus war ein kleiner Teich, an welchem sich viele Tiere tummelten. Dort waren Kröten und Frösche zu Hause, Libellen schwirrten über den rosafarbenen Seerosen und die Grillen zirpten am Ufer.

Auf der Bank am Teich saß eine kleine Hexe. Ihr Name war Adina. Immer wenn sie sich sehr auf eine Sache konzentrierte, spielte sie mit ihrer Zunge an dem wackelnden Zahn oben rechts. Er wollte und wollte nicht herausfallen. Adina war schon 198 Jahre alt und er würde wohl niemals herausfallen. Sie hatte schon vieles probiert, doch nichts hatte geholfen. So mancher Zauberspruch war danebengegangen. Einmal hatte sie bei dem Versuch, den Zahn herauszuhexen, nur ein einziges Wort falsch ausgesprochen und schon waren alle ihre Möbel aus dem Haus gehext.

Zum Glück hatte die kleine Hexe viele Freunde und so war das Haus ganz schnell wieder eingeräumt. Denn das Zurückhexen der Möbel hatte sie sich nicht mehr getraut. Als Dankeschön für die Hilfe ihrer Freunde hatte sie auf ihren großen Tisch am Teich köstliche Speisen, wie einen großen Schinkenbraten oder einen riesigen Topf mit Nudeln und einer Tomatensoße, gehext. Natürlich hatte es auch Orangen-, Apfel- und Traubensaft gegeben und so hatten sie bis spät in die Nacht gefeiert und der Mond hatte am dunkelblauen Himmel zu ihnen herabgelächelt.

Jetzt brütete die kleine Hexe auf ihrer Bank am Teich über ihrem dicken Hexenbuch. Sie wollte im Hexen besser werden und das geht nur durch fleißiges Lernen und Üben. Doch beim Üben passierten ihr Fehler, weil das Hexenbuch ein ganz besonderes Buch war. Jede Hexe hat ein Buch, das mit ihr verbunden ist. Doch in einem Hexenbuch verhalten sich die Zaubersprüche und Seiten nicht wie in einem normalen Buch. Fortwährend verändern sich die Seiten und die Zaubersprüche passen sich den Erlebnissen der Hexe an. ...

 

zurück