Monika Deutschbein (vormals Adolph)

Geboren bin ich 1950 in einem Dorf im Obereichsfeld und verbrachte dort meine Kindheit.
Von 1967-70 erlernte ich den Buchhändlerberuf in Erfurt.
1973 zog ich nach Leipzig, um mich an der Fachschule für Buchhändler besonders dem Studium der Literatur und Kunst zu widmen.
Ab 1989 begann ich meine Erfahrungen in Erzählungen, Novellen, Essays, Gedichten und Sketchen niederzuschreiben.
1989 gab ich meinen Buchhändlerberuf auf, arbeitete in anderen Bereichen, war ein Jahr arbeitslos. 1993 faßte ich Fuß in der Grafik-Branche, in der ich fünfeinhalb Jahre arbeitete und von 1995-98 eine Ausbildung zum Computergrafik-Designer absolvierte.
Im Verlaufe der Zeit ließ ich mich durch die vielfältigsten Themen anregen und schreibe Geschichten sowohl aus eigenem Erleben sowie aus meiner Phantasie geborene. Erste Veröffentlichungen meiner literarischen Arbeiten in Zeitschriften erfolgten im Jahr 1993. Meine Sketche wurden von einem Leipziger Amateurtheater aufgeführt, in dem ich 12 Jahre mitwirkte.

Neben der schriftstellerischer Betätigung sowie der darstellenden Kunst greife ich auch zum Pinsel und male vor allen Dingen Aquarelle nach Vorlagen berühmter Künstler.
Im Januar 2000 erfolgte meine Rückkehr nach Duderstadt ins Eichsfeld.

2014 heiratete ich und zog nach Leinefelde.

    Ihr erstes Buch erschien im Oktober 2006 im Fabuloso Verlag
    Besuch beim Dichter
Skurrile Erzählungen mit einer guten Portion schwarzem Humor
zurück