Freitag, 13. März 2009 19:30 Uhr

Autorenlesung aus dem Buch "Weg der Götter"

mit anschließender Gesprächsmöglichkeit mit dem

Autor Gerhard Ludwig

 

Veranstalter: Fabuloso Verlag

Ort: "Shakunda" Café Stern des Südens

Karl Liebknecht Str. 102, Leipzig

 

Thema des Buches und der Lesung

Im Jahr 2036 droht der von Umweltzerstörungen und Kriegen schwer angeschlagenen Erde der Zusammenstoß mit einem großen Asteroiden, der bei seinem Einschlag alles Leben auslöschen wird. Die von Vertretern mächtiger Organisationen gegründete "Human Life Foundation" (HLF) hat sich zum Ziel gesetzt, geeignete Exemplare der Spezies Mensch auf einen fernen Planeten zu evakuieren, um so das Überleben der Art zu sichern. Einer der Auserwählten ist der Kampfpilot Enno Garsson. Mit seinem in Japan modifizierten Körper, dem mentalen Unterbau des Shintoismus und mit neuartigen und höchst effektiven Waffen ausgerüstet soll er zusammen mit anderen den Grundstock für eine neue Menschheit bilden. Zunächst gilt es jedoch, sich und seine drei Kinder unbeschadet durch eine schwierige, von wirtschaftlichen und sozialen Problemen, Kriegsauswirkungen, hoher Kriminalität und dem Zusammenbruch von grundlegenden Werten und Normen heimgesuchte Zeit zu bringen. Dies gelingt ihm zwar, doch kann er seiner Familie und einigen Freunden traumatische Erfahrungen nicht ersparen. Schließlich verlassen die Kinder die dem Untergang geweihte Erde, während auf ihn - wie auf den Rest der Bevölkerung - der Einschlag des Kometen und das Ende der Welt wartet.

Das Erschreckende an dieser deprimierenden, aber auch aufrüttelnden und packenden Erzählung ist, dass es sich dabei um keine grausige Science-Fiction-Phantasie handelt, sondern um ein prinzipiell jederzeit mögliches Geschehen.

 

zurück